Newsarchiv

Für die, die dabei waren, für die die unsere Gemeinde kennenlernen möchten und weil unsere Gemeinde auch eine ganz eigene Identität und Geschichte hat, dafür bewahren wir die Erinnerungen auf.

Kurzberichte aus 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 20172016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle
des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

Besondere Gottesdienste...

Gottesdienst mit Band, am Sonntag, 3. Juni, 10:30 Uhr

Am 3. Juni gestalten Markus (Gitarre), Moritz (Bass), Thomas (Gitarre) und Paul (Cajon) den Gottesdienst musikalisch mit. Danach treffen wir uns bei gutem Wetter zu einem Mitbring-Picknick draußen an der Kirche. Für Getränke sorgt das Helferinnenteam. Auch zum Kindergottesdienst sind an diesem Tag Kinder ab 4 Jahren herzlich eingeladen.

Gottesdienst "Weltmeister", Freitag, 29. Juni, 18 Uhr

Alle Jugendlichen im Konfirmandenalter sind in die Erlöserkirche eingeladen zum Gottesdienst "Weltmeister". Gerne dürfen auch Menschen allen Alters kommen, die Lust haben auf einen musikalischen, abwechslungsreichen, emotionalen Gottesdienst am Abend.

Familiengottesdienst mit der Sternkita, am Sonntag, 1. Juli 10:30 Uhr

Der Gottesdienst wird bunt und fröhlich. Die Kinder der Sternkita gestalten den Gottesdienst. Anschließend laden wir alle Gottesdienstbesucher zu einem gemeinsamen After Church Barbecue, inkl. Grillen ein.

Liebe Besucherinnen und Besucher des Katholikentages in Münster!

Unsere Gemeinde freut sich, ihre Räume im Paul-Gerhardt-Haus und die Erlöserkirche für Veranstaltungen des Kirchentages+ und Konzerte zu öffnen. Wir wünschen den Teilnehmenden gute Erfahrungen, viele geistliche Impulse, neue Ideen und ein tragendes Gefühl von Gemeinschaft, dass bei allen Unterschieden in der Tradition Christen in allen Konfessionen immer mehr Gemeinsames entdecken und miteinander teilen.

Thomas Thilo, Pastor der Erlösergemeinde

Gott gab uns Atem

Bericht zum Kinderbibeltag mit Geschichten aus dem Garten Eden

Beim 4. KinderBibeltag im Paul-Gerhardt-Haus ging es um einen der Schöpfungsberichte der Bibel. Bei einem kleinen Theaterstück der Jugendlichen und des Team erfuhren die Kinder, wie sich die Menschen im alten Israel Gottes Schöpferkraft vorstellten. In kleinen Gruppen entwickelten die Kinder selbst kleine Schattentheaterstücke.... Ausführlicher Bericht zum KiBiTa

CVJM Jungschargruppe im Paul-Gerhardt-Haus

Seit November 2018 trifft sich zum im Paul-Gerhardt-Haus die neue CJVM-Jungschargruppe. Kinder ab 7 Jahren sind eingeladen dabei zu sein. Mehr zur Jungschar

Gut sortiert und menschenfreundlich

Ein neuer Superintendent für den Evangelischen Kirchenkreis Münster

Münster/In einem festlichen Gottesdienst in der Apostelkirche und einem anschließendem Empfang im Rathausfestsaal Münster fand am Freitag die Einführung von Ulf Schlien in das Amt des Superintendenten statt. Damit hat der 107.000 Mitglieder starke Evangelische Kirchenkreis nach mehr als einem Jahr Vakanz nun wieder einen leitenden Geistlichen.

"Der ist gut sortiert und weiß, was er will" - so fasste die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus ihren ersten Eindruck von Ulf Schlien in Ihrer Einführungsansprache zusammen. Sie fügte hinzu "Der hat ein Herz für die Menschen." Und diese waren auch zahlreich gekommen, um in der überfüllten Apostelkirche an einem vielfältig gestalteten Gottesdienst teilzunehmen, und bestätigten damit die Vermutung, die Annette Kurschus zuvor in ihrer Ansprache geäußert hatte: Einer, der von sich sage, Struktur und Empathie gehörten für ihn zusammen, mache neugierig. Für sein zukünftiges Amt empfahl die leitendende Theologin Ulf Schlien für die Zukunft: "Bleiben Sie zuerst und vor allem ein Erinnerer an das Wort Gottes."

Schlien selber bezog sich in seiner ersten Predigt im neuen Kirchenkreis auf den Satz des Epheserbriefes: "So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Beisassen, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes." Daran anknüpfend entwickelte er das Bild einer menschenfreundlichen und offenen Kirche, in der niemand nur Gast oder geduldet oder sogar ausgeschlossen sei. In ihr dürfe jeder Mensch genau so sein, wie er ist, mit all der Geborgenheit, die daraus erwachse, aber auch den Konflikten und Reibungen, die dazu gehörten.  

Gedankt wurde im Gottesdienst dem Vakanzvertretungsteam um Assessor Uwe Völkel, das die vergangene schwierige Zeit mit viel Verantwortungsbewusstsein und einem hohen Maß an Einsatz die Geschicke des Kirchenkreises bewältigt habe. "Das hat im Landeskirchenamt eine hohes Maß an Respekt hervorgerufen", betonte Präses Annette Kurschus. Positiv würdigte Sie die Aussage des neuen Superintendenten in einem Interview, kein 'Alleinunterhalter' zu sein. Einen solchen brauche man hier in Münster auch nicht. Hier seien Menschen, die nicht nur berufen und begabt seien, sondern dies auch wüssten und sich einsetzten. Nun ließen sich beide Seiten gern und mit Freude aufeinander und das neuen Miteinander ein.  

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich mehr als 300 Menschen im Rathausfestsaal ein, um in guter Stimmung den Neuanfang zu feiern. Ihr Wirken ist wichtiger als je zuvor, bestätigte Oberbürgermeister Markus Lewe dem neuen Superintendenten. In Zeiten gesellschaftlicher starker Veränderungsprozesse brauche man christliche Werte, die das Vertrauen in die Zukunft stärken. Regierungspräsidentin Dorothee Feller erinnerte an die Berührungspunkte zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis und der Bezirksregierung und lobte die gute Zusammenarbeit in der Auswahl und Begleitung von Religionslehrerinnen und -lehrern.  

Die Grüße der katholischen Kirche überbrachte Stadtdechant Jörg Hagemann und freute sich, an die bewährte gute Zusammenarbeit anzuknüpfen, um die 'Botschaft von Leben' zu verbreiten. "Schön, dass sie da sind!", rief er dem neuen Superintendenten zu.

Für das musikalische Programm sorgte Popkantor Hans Werner mit einer Band und erntete großen Applaus.

Text: Kathrin Neuhaus-Dechow

Up and Down

Jugendgottesdienst für alle

Wir laden euch herzlich zum Watch`n Pray - Gottesdienst ein. Emotional und thematisch auf den Punkt gebracht, mit Live-Musik der Areoprayband aus Recklinghausen, Videoclips und Lichtinstallationen zum Thema

LOVE AND OTHER DRUGS
Lass Dich begeistern und ernüchtern! ;-)

Wir freuen uns, Dich zu sehen, nachher noch miteinander etwas zu essen und zu trinken

Wo? Erlöserkirche, Friedrichstrasse 10, Münster
Wann? Freitag, 23.06.2017 ab 18 Uhr

demnächst...im Bezirk Erlöser


Der Galiläer-Kino wie vor 100 Jahren!

22.03.24
Stummfilm von 1921 mit Live-Musik mehr


Rocktober

05.04.24
Rocktober-Bands und Acts gesucht mehr


TuTgut! Konzert: Plutos Dixie Delight

07.04.24
Pluto Kemper’s Dixie Delight: Oldtime Jazz mit Spaß in den Backen! mehr


Erlöserkonzert "Akkordeon Total!

21.04.24
Musikalische Reise von J.S. Bach bis Tango" mehr