Plakat "Schatzsucher" Kinderbibeltag Nov 2018
Plakat zum KinderBibelTag "Schatzsucher" © Volker Konrad (2017)

Kinderbibeltag für Bibelentdecker und Schatzsucher

Am Samstag, den 18.11. waren wieder 30 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren zum Kinderbibeltag ins Paul-Gerhardt-Haus zusammen. Wir erforschten und entdeckten ein sehr altes Buch: die Bibel. Dazu gehörte natürlich auch eine Suche nach den verborgenen Schätzen... Personen der Bibel "begegneten" den Kindern. Die Kinder gingen auf Traumreise mit Miriam und den Ägyptern, schrieben selbst Texte mit einer Feder, lernten was ein Prophet ist, studierten die Route, auf der Paulus im Mittelmeer unterwegs war und erfuhren, warum Jesus in Kapernaum für so viel Aufregung sorgte, als er sich mit dem Zöllner Levi traf.

Zu Beginn und zum Ende gab es eine Musiksession mit Mariette und Christoph Bensch und mit viel Bewegung und Bodypercussion.

Plakat zum KinderBibelTag "Tieftaucher" © Volker Konrad (2017)

KinderbibelTag für Tieftaucher

am 01. April 2017 14-18 Uhr

Beim 2. Kinderbibeltag im Paul-Gerhardt-Haus wurde es dieses mal nass. Mit Spielen, Singen und kreativen Aktionen haben wir uns dem Thema Taufe und dem Symbol des Wassers zugewandt. Besonders schön war, dass wir viele Kinder, der fast 30 Kinder schon von der Kinderbibel-Nacht kannten. Die Kinder brachten Ihre eigenen Tauferinnerungsstücke mit. Rund um die Taufkerzen haben wir den Tag beschlossen.

Am Tag darauf waren viele Familien noch zum Familiengottesdienst da, in dem die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern an einem Tauferinnungsritual teilnehmen konnten: Die Kinder und Eltern erhielten ein Kreuz mit Wasser in die Hand gemalt Hand und zu den Zuspruch, dass sie Kinder Gottes sind. Die Feier war sehr eindrücklich und schön.

Plakat zum KinderBibelTag "StarNight Express" © Volker Konrad (2016)

 

 

KinderBibelNacht: StarNight Express

Am Samstag, den 29. Oktober von 15-20 Uhr

35 Kinder nahmen teil an der 1. KinderBibelNacht im PG. Der Nachmittag und Abend, mit vielen himmlischen Entdeckungen. Begrüßt wurden die Kinder durch Sternfahrer Pfiff, der die Kinder schon mal auf die verschiedenen himmlischen Wunder einstimmte, die auf sie zukommen würden. Mit der Pastorin Barbara Wewel staunten die Kinder, wie der Psalmist in Psalm 8.

Das Staunen über das Universum und Gottes wunderbare Schöpfung ging weiter beim Basteln von Sternenmobiles, Planetenmodellen und bei der Bemalung des Flures im Paul-Gerhardt-Haus. Gespielt wurde natürlich auch und die gelbe Gruppe gewann beim 1-2-3 Fragewettstreit. Das machte natürlich hungrig. Und so musste erst ein kräftiges Nudelmahl her, bevor die Kinder in Gruppen das Idunahochhaus besteigen konnten, um den Himmel über Münster - und den Send von Ferne betrachten zu könnten.

 

 

Mitmachen?!

Wir freuen uns immer sehr unser Kinderkirchen- oder KiGo-Team zu vergößern.

Besonders willkommen sind uns natürlich auch Jugendliche und Konfirmanden, die im Kindergottesdienst mithelfen.

Kontakt Kinderkirche: Kati Hahne-Koschmieder, Tel. 1366539

Kontakt KiGo: Margrit Schnackenberg, Tel. 6090569

Kontakt für Teens & Jugendliche: Volker Konrad Tel. 2871997 

Termine für Kinder

Extra Gottesdienste für Kinder + Eltern


Kindergottesdienst

07.01.18
An jedem ersten Sonntag im Monat findet unser Kindergottesdienst statt. mehr